Story Selling – Die Geheimzutat für Dein Marketing & Vertrieb

Wie du mit Story Selling dein Business rockst

Story Selling ist die Weiterentwicklung von Storytelling, dem Geschichtenerzählen. Und wahrscheinlich gehörst auch du zu den Menschen, die nicht nur selbst gerne Geschichten erzählen, sondern auch besonders gerne lauschen und sich davon inspirieren lassen.

Dabei geht es nicht um irgendwelche Märchen oder Quatschgeschichten! Storytelling und Story Selling sind die Geheimzutaten für dein erfolgreiches Business mit Persönlichkeit.

Inhalt & Übersicht

Warum Geschichten wichtig sind

Seit je her lieben wir Menschen Geschichten

Durch Geschichten können wir besser zuhören und komplexe Prozesse leichter verarbeiten. Somit unterstützen Geschichten unser Mitdenken und das Lernen.

Viel wichtiger und bedeutsamer für das eigene Unternehmertum finde ich jedoch, dass wir mit Geschichten Emotionen wecken. Wir ziehen Leser:innen und Zuhörer:innen in den Bann.

Für dein Marketing und Vertrieb als Unternehmerin ist das natürlich ein riesiger Vorteil. Und genau darauf möchte ich nun eingehen, damit auch du ab heute die Geheimzutaten einfach echt erfolgreich in deinem Business anwenden kannst.

Zeige deiner Community, wer du bist, was du anbietest & wie du arbeitest.

Storytelling

Beim Storytelling verpackst du deine Inhalte, Daten und Fakten in eine Geschichte mit einem Spannungsbogen. Du weißt schon, den Spannungsbogen aus dem Deutschunterricht, mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Dadurch erzeugst du Aufmerksamkeit, weckst Interesse und den Wunsch beim Gegenüber, mehr davon erfahren zu wollen.

Mit Storytelling baust du also Vertrauen und eine Beziehung zu deinen Fans und deiner Community auf.

Der Spannungsbogen

Ich habs grad oben schon erwähnt. Eine gute Geschichte verfolgt einen Spannungsbogen. Und bevor du weiter grübelst, wie das noch gleich im Deutschunterricht war, gebe ich dir hier eine kurze Einführung:

  1. Mit der Exposition, der Ausgangslage, führst du deine Fans in deine Geschichte ein.
  2. Bis zum Höhepunkt deiner Story erzeugst du Aufmerksamkeit.
  3. Mit dem danach folgenden Wendepunkt schaffst du Interesse, die Lösung wissen zu wollen.
  4. Gute Geschichten haben ein Happy End, das ist deine Auflösung, das erreichte Ziel von dir oder deiner Kund:innen.
Das soweit zum Spannungsbogen von Storytelling. Ich hab dir ja schon gesagt, dass ich noch einen Schritt weitergehe.

Story Selling

Mit Story Selling rundest du dann deine Geschichte ab, in dem du im 5. Schritt klare Handlungsaufforderungen (sogenannte Call to Actions, kurz: CTA) einbaust oder Kaufanreize schaffst.

Story Selling unterstützt dich also dabei, auf persönliche, authentische und charmante Art und Weise deinen Content für Social Media Beiträge und Stories zu kreieren, der immer wieder Kaufanreize schafft.

Das macht eine gute Geschichte aus

Du fragst dich,

  • was denn eigentlich eine gute Geschichte ausmacht?
  • ob du gute Geschichten erzählen kannst?
  • wen überhaupt deine Geschichten interessieren?
  • und was das Ganze mit authentischem Verkaufen zu tun hat?

Genau darauf möchte ich heute eingehen. Denn ich weiß, dass in allen von uns ein:e Geschichtenerzähler:in steckt!

Ich möchte dich darin unterstützen und ermutigen, deine Geschichten zu erzählen. Denn deine Geschichten sind einzigartig, sie sind dein Alleinstellungsmerkmal im (Online) Business.

Die 4 Elemente (d)einer Geschichte

Damit auch du gute Story Selling Geschichten schreiben und erzählen kannst, verrate ich dir nun die vier wichtigsten Elemente:

1. Charakter

Das bist du, dein Business, dein Kunde, dein Produkt.

2. Herausforderung

Das ist ein Wunsch, ein Problem, eine Herausforderung oder Sehnsüchte deines Charakters.

3. Aktion

Der Charakter geht in Aktion, um seine Herausforderung zu lösen. Das kann ein Transformationsprozess, ein Kampf oder ein (innerer) Konflikt sein.

4. Auflösung

Der Charakter hat sein Ziel erreicht, die Lösung gefunden, das Ergebnis erzielt.

Erzähle deine Geschichte - die Vorteile

Wie du siehst, kannst du mit Storytelling und Story Selling die Geschichte von dir & deinem Business erzählen. Du kannst auch die Geschichten von deinen Kund:innen und dem Transformationsprozess durch eure Zusammenarbeit nutzen. Geschichten, die dich in der Vergangenheit geprägt und zu der heutigen Person haben werden lassen. Geschichten über die Zukunft und über deine Träume und Visionen.

Storytelling und Story Selling kannst du immer und überall betreiben, auch wunderbar im one-to-one Gespräch, online als auch offline.

Deine Geschichte erzählst du deiner Community, deinen Fans und deinen Kund:innen.

Für die Verbreitung kannst du auf  Online Marketingplattformen – vom Blog & Podcast, über Newsletter, hin zu deinen Kanälen auf Instagram, Facebook, Pinterest, LinkedIn – zurückgreifen.

Verankere Deine Geschichte in den Köpfen Deiner Community

Deine Geschichte bleibt durch Storytelling und Story Selling viel mehr im Kopf deiner Community, Fans und Kund:innen, als wenn du nur reine Zahlen, Daten und Fakten erzählen würdest.

Durch deine Story kreierst du also auch gleichzeitig deine Personal Brand. Du entscheidest mit deinen Geschichten, wie du dich im Markt positionierst, wie du gesehen werden willst, was du über dich, dein Business & deine Kund:innen erzählst.

Auch deinen Produkten kannst du einen tieferen Sinn geben – welche Veränderung erlebt der/die Käufer:in durch den Erwerb deines Produktes?

Storytelling und Story Selling funktionieren wirklich überall

Für mich ist Story Selling die authentischste Möglichkeit überhaupt, meine Angebote und Produkte zu verkaufen. Ohne Marktgeschreie, ohne Rangelei, ohne umständliche Verkaufsfunnel und komplizierte Launch Prozesse.

Mit Storytelling ziehst du deine Community in deine Geschichte, nimmst sie mit auf deine Reise und am Ende platzierst du deine Unterstützung, deine Lösung für des Kund:innen Problems. So sprechen wir dann von Story Selling, die für mich natürlichste Art des Marketings.

Menschen kaufen von Menschen

Wir Menschen lieben nicht nur Geschichten. Sondern wir Menschen kaufen auch super gerne bei Menschen ein.

Gerade im Online Business treffen wir Kaufentscheidungen auf Grundlage von Empathie, dem Vertrauen und dem Vibe – fühle ich mich als Käufer:in angesprochen, in den Bann gezogen, verstanden und aufgehoben?

Als Verkäuferin (Unternehmerin) kannst du durch Storytelling und Story Selling gezielt darauf einwirken.

Betrachte dazu Fragen wie:

  • Wer sind meine Lieblingskund:innen?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie ist meine Ansprache?

Sobald du dir darüber bewusst und klar bist, kannst du all deine Texte, Bilder und Geschichten danach ausrichten.

Fazit

Storytelling und Story Selling sind deine must-have Geheimzutaten für dein Business.

Und wenn du jetzt denkst: Es hört sich alles so verdammt einfach an! Dann lass mich dir versichern: ja, das ist es tatsächlich!

Das Geheimnis liegt in deinem Text- und Schreibsstil und dem Aufbau deiner Story. Und weißt du was? Auch du kannst es super einfach lernen und direkt umsetzen, falls du gerade leichte Schnappatmung bekommen hast ;-).

Denke immer daran: Fakten erzählen, Geschichten verkaufen.

Und jetzt bist du dran mit der ersten Übung:
Was war dein Ausgangspunkt für deine Reise ins Unternehmertum?

Schnapp dir dein Lieblingsgetränk, schreibe darauf los und teile danach deine Geschichte auf Social Media. Tagge mich gerne auf Instagram @juliawerneth.

Ich wünsche ich dir ganz viel Freude beim Schreiben deiner Geschichte.

xoxo Julia

PS: Du kannst jeden Tag deine Story neu schreiben, neu definieren & neu kreieren! Du entscheidest, wer du bist & wer du sein willst! Erfolg ist immer deine Entscheidung.

Du willst mehr zu Story Selling erfahren und Schritt für Schritt lernen, wie du deine Geschichte auf Social Media erzählst & mit Liebe verkaufst?

Du sehnst dich nach einem Fahrplan, mit dem du direkt in die Umsetzung kommst, der konkrete Anleitungen, Inspirationen, Tipps und sofort umsetzbare Übungen enthält?

Du möchtest endlich energiegeladen und voller Ideen dein(e) Social Media Auftritt(e) im Arbeitsalltag bespielen und dich dabei wie Wonder Woman fühlen?

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Hi, ich bin Julia

Ich zeige dir als Unternehmerin, Coach & Mentorin, wie du dein Online Business nachhaltig entwickelst & skalierst. Genau so, dass dein Business zu dir & deinem Leben passt.

Als Bildungswissenschaftlerin (M.A.), Personal- & Organisations-entwicklerin (B.A.) kombiniere ich Wissenschaft mit Praxis. Denn dein Business ist so individuell wie deine Persönlichkeit.

Je mehr du deine Persönlichkeit in dein Business einfließen lässt, desto erfüllter und erfolgreicher  wirst du sein. Und dazu brauchst du weder komplizierte Methoden noch hochgradig technologischen Schnickschnack! Dein key to success ist deine Persönlichkeit! Lass uns gemeinsam deinen Code entschlüsseln.

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