Ehrlichkeit und warum sich radikale Entscheidungen lohnen

Ehrlichkeit als Wert

Ehrlichkeit ist einer meiner höchsten Werte im Unternehmertum und auch in meinem Privatleben. Doch an manchen Tagen ist es super schwer, mit dieser Ehrlichkeit umzugehen, sie anzunehmen und die daraus folgenden radikalen Entscheidungen wirklich umzusetzen und auch zu tragen.

Doch weißt du: jede Entscheidung bringt dich zurück in deine Balance, in deine Pure PrEssenz, in dein Sein im Hier und Jetzt. Denn du entscheidest dich für dich. Doch was bedeutet es, sich radikal zu entscheiden?

Auf diese Fragen und viel mehr findest du in diesem Artikel die Antworten. Du willst den Artikel lieber als Audio direkt auf deine Ohren? Höre dir diesen Beitrag hier im Webplayer an. Du findest den Podcast PURE BUSINESS INSIGHTS auch auf allen gängigen Podcast Plattformen.

Inhalt & Übersicht

Ehrlichkeit und warum sich radikale Entscheidungen lohnen

Pure Business Insights - Der Podcast

Der Podcast PURE BUSINESS INSIGHTS ist das Audio Magazin für dein einfach, echt, exklusives Business, das zu deinem Leben passt. Als Unternehmerin, als Frau, als Mama. Nimm auch heute wieder mit, was du gerade für dich & dein Business Alltag brauchst: Mut, Motivation, Inspiration.

Episode 5 jetzt anhören: Direkt hier im Webplayer oder auf allen gängigen Podcast Plattformen.

Was ist eine radikale Entscheidung?

Eine radikale Entscheidung ist sich selbst als Prio 1 zu sehen: Ohne wenn und aber und ohne Abhängigkeit oder ohne Verantwortungsgefühl Dritten gegenüber. Sich zu entscheiden, zu handeln, für sich selbst und für seine Familie einzustehen und sich zu entscheiden, was gerade in diesem Moment für dich das Beste ist.

Denn geht’s nicht darum, dass du integer bist mit all deinen Entscheidung? Integer mit deinen Werten, die du definiert hast für dich als Unternehmerin und auch als Privatperson? Geht’s nicht darum, dass du dich gut fühlst mit deinem Leben, mit deiner Situation, die du gerade hast und so wie die Situation gerade ist?

Bei Entscheidungen gibt’s kein richtig und falsch. Nur du legst die Bewertung da drauf, was richtig oder falsch ist – für Andere. Selbst wenn du dich nicht entscheidest, entscheidest du dich, dich nicht zu entscheiden. Also du entscheidest dich gegen etwas, weil du keine Entscheidung triffst und das ist das Spannende: dass wir uns immer entscheiden, egal ob es bewusst ist oder unbewusst, und deshalb ist es so wichtig ehrlich zu dir selbst zu sein

  • was du gerade fühlst
  • was du brauchst
  • wo du sagst „okay da möchte ich jetzt all-in gehen“, „da möchte ich vollen Fokus drauflegen“, „das brauche ich gerade um den nächsten Schritt zu gehen“, um ein Ziel zu erreichen – noch so klein noch so groß – aber das braucht es zum einen Meilenstein zu erreichen.

Entscheidungen sind individuell

Weißt du, für jeden ist eine Entscheidung individuell: Für deine Kollegin Karin kann diese Entscheidung falsch sein.

Für deine Nachbarin Natalie kann es absolut richtig und nachvollziehbar sein, wie du dich entscheidest.

Denn es geht um DICH. Es geht um dein Business und um dein Leben, dass du mit Freude und deiner Passion deinen Business-Alltag bewältigst und mit Freude durchs Leben gehst. Und deine Entscheidung darf in deiner eigenen Welt richtig sein. Sie darf aus deiner Brille betrachtet sein und die beste Lösung für deine aktuelle Herausforderung, gerade in diesem Moment, sein.

Entscheidungen sind nicht für immer

Es heißt nicht, dass diese Entscheidung für immer bestehen muss. Diese Entscheidung ist für jetzt und dann kannst du dich morgen, in einem Monat, in einem halben Jahr, in einem Jahr noch mal neu entscheiden. Das ist voll in Ordnung.

Es geht dabei darum, dass du dich nicht ohnmächtig fühlst, sondern ehrlich zu dir selbst zu sein, was du brauchst für deinen nächsten Schritt. Und dabei solltest du eben immer diese Lösung wählen, die ganz ganz ehrlich zu dir passt.

Business Insights

Case 1: Was du tun kannst, wenn deine Finanzen im Rückstand sind

Viele meiner Kundinnen kommen aus diesem Grund zu mir. Du bist nicht allein mit der Situation, dass vielleicht momentan deine Finanzen im Rückstand sind.

Mein erster Tipp ist immer: nimm dir jetzt die Zeit dafür, deine Finanzen in den Griff zu bekommen. Jetzt ist die Zeit für den Frühjahrsputz. Vor allem jetzt wo das Wetter schön wird, wo alles anfängt zu sprießen, darfst auch du aus dem Winterschlaf erwachen und deine Finanzen wieder in deinen Financial Flow bringen.

Werde dir also ehrlich bewusst darüber:

  • was sind deine konkreten Einnahmen pro Monat
  • was deine konkreten Ausgaben pro Monat.

Erstelle also deine Financial Flow Fahrplan (wenn du möchtest schreib mir gerne und nutze meine Vorlage).

Schaue dir dabei auch ganz bewusst an, welches Angebot du alsbald platzieren kannst, um dein Geldfluss zu aktivieren, aber auch welche Fixkosten und variablen Kosten du sofort reduzieren kannst, um eben genau durch solche Handlungen deinen Financial Flow wieder in Schwung zu bringen.

Case 2: Was du tun kannst, wenn die Zusammenarbeit mit deinen Kund:innen nicht läuft

Vielleicht hast du auch Kund:innen, da läuft die Zusammenarbeit nicht so gut, es hakt.

Es hat super gut angefangen, das Erstgespräch war toll und es wurde so viel versprochen, so viel erwartet, es wurde so viel rein gegeben von dir. Auch von der Kundin oder dem Kunde.

Doch jetzt bekommst du keine Rückmeldung mehr oder die Zahlung verspätet sich oder sie fällt ganz aus, oder zu den Terminen wird nicht mehr erschienen.

Es ist nicht eine Situation, die nur ich kenne, sondern auch gerade viele meiner Kundinnen durchmachen. Und ich kann dir sagen, solche Situationen sind wirklich hart und hier kann ich dir ans Herz legen: definiere deine Spielregeln für dich und dein Business.

Du bist die Leaderin von deinem Business-Schiff. Du führst dein Unternehmen zu deinem Erfolg und solange du dass mit dir machen lässt, weil du nichts dagegen unternimmst, weil du dich nicht radikal entscheidest,

  • was deine Spielregeln sind
  • wie deine Definition aussieht, wie man mit dir Geschäfte macht

solange werden das alle mit dir tun! Denn dann hast du ein imaginäres Post-It auf der Stirn „mit dir kann man das machen“ und ich glaube das willst du nicht.

Also setz dich hin und geh einmal für dich durch:

  • was sind die Spielregeln in deiner Zusammenarbeit?
  • mit wem möchtest du arbeiten?
  • für wen willst du arbeiten?
  • wer ist überhaupt diese Person, also dieser Ideale Kunden Avatar (=IKA) für dich?
  • wie sieht eure Zusammenarbeit ganz konkret aus?
  • was ist dein ganz konkretes glasklares Angebot?
  • wie erfolgt die Bezahlung? Ist es Paid in Full oder hast du einen Payment Plan? Was sind die Regeln beim Payment Plan: bis wann muss die Zahlung da sein?

Wie sieht eine Geschäftsbeziehung aus?

Denk daran: es ist dein Business mit deinen Regeln. Du definierst, wie die Geschäftsbeziehung auszusehen hat.

Mit jeder Entscheidung, die du dann fällst, distanzierst du dich von diesen Personen, die eben gerade so handeln wie sie handeln und wo dir das Business erschweren, deine Wirtschaftlichkeit vielleicht auch erschweren. Du distanzierst dich eben von diesen Energievampiren, machst aber gleichzeitig Platz für die Menschen, für diese Idealen Kunden Avatare, die dich wertschätzen, die dein Wissen wertschätzen, die von dir lernen wollen, die in deinem Raum aufblühen und wo es einfach Spaß macht für dich, für dein Business, mit diesen Menschen zu arbeiten. Und dann macht auch dein Business wieder Spaß, weil plötzlich alles einfach wird.

Deshalb lohnen sich radikale Entscheidungen

Was ich dir also mitgeben möchte bei dem Thema Ehrlichkeit und sich wirklich ehrlich und radikal dann auch dafür zu entscheiden ist, dass du all das für dich und dein Business tust, für deinen ganz eigenen Erfolg wie du ihn definierst. Und das muss nicht ein finanzieller Erfolg sein, das kann auch ein ein anderer Typus Erfolg sein. Nämlich dass du jeden Tag mit Freude aufstehst, dass du hoch motiviert bist, weil du einfach nur geile Kunden hast mit denen das arbeiten Spaß macht.

Also ganz egal, wie Erfolg für dich aussieht:

  • du bist der Hebel, der das Business drehen kann
  • du bist die Person, die sich jederzeit entscheiden kann, wie das Business weitergeführt wird, wenn etwas nicht läuft, wenn dich etwas stört.

Ich möchte dich hier und heute auch damit ermutigen, dich empowern für dich einzustehen, für dein Business einzustehen und eine Grenze zu ziehen, wenn etwas nicht funktioniert.

Und in diesem Sinne wünsche ich dir jetzt ganz viel Spaß bei der Umsetzung, der Definition von deinen ganz eigenen Regeln und beim klar werden, beim Klarheit darüber schaffen, wie eigentlich gerade dein Financial Flow Fahrplan aussieht oder ganz andere Themen sind, wo du merkst da sollte ich mich radikal entscheiden und einen Weg für mich finden, eine Lösung finden, die für dich sich gut anfühlt und in dein Leben passt. Genau dabei wünsche ich dir ganz viel Erfolg und wenn du mehr wissen willst, dann folg mir doch einfach.

Ich freue mich dich auf meinem Kanal @julia.werneth mit weiteren Infos und Tipps zu unterstützen.

Beitrag teilen:

Hi, ich bin Julia

Ich zeige dir als Unternehmerin, Coach & Mentorin, wie du dein Online Business nachhaltig entwickelst & skalierst. Genau so, dass dein Business zu dir & deinem Leben passt.

Als Bildungswissenschaftlerin (M.A.), Personal- & Organisations-entwicklerin (B.A.) kombiniere ich Wissenschaft mit Praxis. Denn dein Business ist so individuell wie deine Persönlichkeit.

Je mehr du deine Persönlichkeit in dein Business einfließen lässt, desto erfüllter und erfolgreicher  wirst du sein. Und dazu brauchst du weder komplizierte Methoden noch hochgradig technologischen Schnickschnack! Dein key to success ist deine Persönlichkeit! Lass uns gemeinsam deinen Code entschlüsseln.

ELIXIR CIRCLE Warteliste

Du möchtest mit ELIXIR CIRCLE dein Business stabil und gesund (weiter)entwickeln und auf Wachstumskurs bringen?
 
Dann trag dich unverbindlich auf die Warteliste ein und erfahre als Erste alle Infos, Details und Neuigkeiten per eMail und sichere dir dein 10% Bonusgutschein für ELIXIR CIRCLE.

ELIXIR VIP Warteliste

Du möchtest mit ELIXIR exklusiv und individuell von Julia & ihrem Team begleitet werden?
 
Dann trag dich unverbindlich auf die Warteliste ein und erfahre als Erste alle Infos zu neuen verfügbaren Plätzen sowie attraktive Vorteile per eMail.

Du willst nicht lange warten, sondern lieber alsbald starten? Dann komm in den Circle und mach das Upgrade ins VIP, wenn neue Plätze verfügbar sind. Auch im Circle erfährst du immer als Erste von neuen VIP-Plätzen.