Das Business Fundament & warum es so wichtig ist

Business Fundament & warum es so wichtig ist - Julia Werneth Podcast einfach.echt.exklusiv.

Wie baust Du ein nachhaltiges Business auf? Wie kannst Du es nachhaltig und gesund weiterentwickeln? Wie kannst Du es schaffen, dass Du Deine Lieblingskund:innen magnetisch anziehst?

All das liegt verborgen in Deinem Business Fundament. Im Business Fundament geht es natürlich noch um so viel mehr. Es geht um Dich als Persönlichkeit, um Deine Werte, Deine Stärken, Deine Ziele, Deine Vision. Es geht um Deine Lieblingskund:innen.

Kreiere Dein nachhaltiges Business Fundament mit all seinen Bestandteilen. Für Deine Freude & Freiheit im Business. Stell Dir diese wichtigen Fragen und erfahre, was spitze Positionierung mit Bullsh!t-FM zu tun hat. Lerne, wie Du Dein Business führst, dass jeden Tag Deine Leidenschaft entfacht.

> Episode 2 jetzt anhören: im Webplayer, auf Spotify oder Apple Podcasts

Inhalt & Übersicht

Episode 2: Das Business Fundament & warum es so wichtig ist

einfach.echt.exklusiv. - Der Podcast

Der Podcast einfach.echt.exklusiv. ist Dein Audio-Magazin für mehr Persönlichkeit im Business. Hier bekommst Du Inspiration, Insights und Infos rund um Deine Business Entwicklung & Skalierung direkt auf Deine Ohren.

Die Segelschiff-Methode

Erinnere Dich nochmal an das Segelschiff, dass ich Dir letzte Woche im Podcast & hier im Magazinartikel vorgestellt hab.

Die Schiffsschale ist Dein Business Fundament

Heute geht es um das Business Fundament, die Schiffsschale, der Rumpf.

Für mich ist das Business Fundament die wichtigste Phase in der Business Entwicklung, damit Du Dein Business mit Persönlichkeit wirklich nachhaltig und gesund gestalten, aufbauen, und weiter entwickeln kannst.

Generell ist das Business Fundament an Dir ausgerichtet. Du bist das Fundament: Deine Persönlichkeit, das sind Deine Werte, Deine Stärken, Ziele und Deine Vision. Das sind auch Deine Lieblingskund:innen. Denn nur wenn Du Klarheit darüber hast, mit wem Du zusammenarbeiten möchtest, wem Du helfen möchtest, kannst Du Dein Business erfolgreich aufbauen, weiterentwickeln und skalieren.

Das Business Fundament ist Deine Basis, zu der Du immer wieder zurückgehst.

Das Business Fundament & die Bestandteile

Deine Werte​

Im Business Fundament geht es also um Dich:

  • Wer bist Du?
  • Welche Identity hast Du?
  • Welche Werte sind Dir wichtig?

Es gibt unglaublich viele Werte. Für mich spielen die Werte einfach.echt.eklusiv eine große Rolle, wie Du in meiner ersten Folge schon mitbekommen hast.

Frage Dich: was sind Deine Werte? Was bedeuten sie für Dich?

Ist Dir die Transparenz, die Großzügigkeit, die Offenheit, die Naturverbundenheit, Achtsamkeit, Empathisch sein wichtig?

Es es gibt unglaublich viele Werte, wie Du auf der Werte-Liste sehen kannst:

Werte-Liste: 84 Werte - welche sind für Dich wichtig? Julia Werneth

Wenn Du Deine Werte klar definiert hast, wirst Du feststellen, dass Du Deine Lieblingskund:innen mit ähnlichen Werten anziehen wirst. Dass Du Menschen begegnest, die eben die gleichen oder ähnlichen Werten teilen wie Du.

Das ist das Gesetz der Anziehung. Gleiches harmoniert mit Gleichem.

Ihr versteht euch dann einfach super und genau deshalb ist es ein entscheidender Punkt zu Beginn in Deinem Business Fundament oder auch wenn Du schon weiter bist in Deinem Business und auf Deine nächste Stufe skalieren möchtest.

Deine Stärken

Neben Deinen Werten sind auch Deine Stärken Bestandteil vom Business Fundament.

Frage Dich & schau mal genau hin:

  • Was macht Dich aus?
  • Was kannst Du gut?
  • Was macht Dir wirklich Spaß?
  • Was ist Deine Leidenschaft?
  • Mit welchen Themen begeisterst Du Menschen? Also wo bist Du einfach die Expertin drin? Über welche Themen kannst Du stundenlang sprechen?
  • Was sagen Deine Freund:innen, Bekannte und Kund:innen?

Auch das ist wichtig für Dein Business Fundament zu wissen. Vor allem am Anfang.

Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit der Gründung vor über 3 Jahren. Ich hab mich wirklich schwer damit getan, was ich denn wirklich gut kann. Denn ich bin vielseitig interessiert und genau das machte es mir am Anfang total schwer, mich auf eins zu begrenzen. Weil immer suggeriert und gesagt wird: „positionier Dich spitz und such Dir ein Thema aus, das Du gut kannst“.

Ganz ehrlich? Das ist Bullsh!t-FM. Mittlerweile hab ich gelernt und selbst erfahren: das braucht es nicht!

Das möchte ich Dir heute mitgeben: Du hast die völlige Freiheit, Deine Stärken, Dein Business Thema so auszusuchen wie es zu Dir passt und wie Du Spaß daran hast. Das darf auch vielseitig aufgebaut sein.

In meinem Angebot gibt es die Mentorings (die Beratungen). Da geh ich total drin auf, weil ich hier alle meine Facetten und Leidenschaften ausleben kann. Weil ich auch super gerne kreativ und technisch arbeite, gibt es bei mir z.B. auch individuelle Website-Konzepte.

Das bedeutet für Dich: Du darfst schauen, was Du möchtest! Was soll sich in Deinen Angeboten wiederfinden? Woran hast Du einfach Spaß? Womit kannst Du Dein inneres Feuer immer wieder zum entfachen bringen?

Business Ziele & persönliche Ziele

Wo möchtest Du hinsteuern? Wo darf Deine Business Reise hingehen?

Das sind aber auch persönliche Ziele, die Du erreichen möchtest. Was möchtest Du mit Deinem Business vielleicht auch ermöglichen? Wenn Du ein finanzielles Ziel (monetäres Ziel) hast, kannst Du Dir natürlich da auch Freiheit in Deinem Leben ermöglichen, wie ein Urlaub, eine schöne Reise.

  • Welche Ziele hast Du?
  • Was möchtest Du unbedingt erleben?
  • Was darfst Du Dir mit Deinem Business ermöglichen, damit Du einfach glücklich und voller Freude durchs Leben gehen kannst?

Deine Vision

Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Deinem Business Fundament ist meines Erachtens Deine Vision.

  • Warum tust Du was Du tust?
  • Wieso hast Du Dein Business gegründet?
  • Was treibt Dich an?
  • Für was bist Du hier?

Deine Vision kann groß sein. Manchmal ist sie vielleicht auch etwas verschwommen, weil sich ganz viel im Außen und Innen dreht und wendet, und das ist völlig fein.

Deine Vision ist wie Dein Fels in der Brandung. Deine Vision gibt Dir Kraft, Motivation und all das, was Du brauchst, um Dein Business nachhaltig aufzubauen.

Visionsarbeit als kraftvolles Tool

Und vielleicht kennst Du Dich noch gar nicht so gut aus mit Visionsarbeit und wie das Ganze für Dich funktionieren kann. Ich gebe Dir einen kurzen Einblick:

Mit was Du auf jeden Fall starten kannst (wenn Du ganz neu bist in dem Thema), ist ein Visionboard oder ein Visionsfilm. Dazu kannst Du einfach Bilder aus Magazinen, bei Pinterest, Instagram, Canva oder Unsplash raussuchen. Du siehst Du hast unzählige Möglichkeiten, wo Du Bilder findest, die Dich antreiben und eine Emotion in Dir auslösen. Bilder, die eine Situation zeigen, die Du auch gerne haben oder erleben möchtest.

Genau diese Bilder stellst Du Dir auf einem Board oder in einem Film zusammen. Dazu kannst Du beispielsweise noch kraftvolle Wörter dazuschreiben, die für Dich einfach wichtig sind. Dein Visionboard und/oder Dein Visionsfilm kannst Du dann täglich anschauen. Ich mach das zum Beispiel jeden Morgen nach dem Aufstehen. Ich schau mein Visionfilm an und verbinde mich mit meiner Vision. So richte ich mich täglich aus. Das ist meine Ausrichtung, wohin meine Reise geht, was ich heute arbeiten möchte, womit ich heute dienen möchte, um meine Ziele, meine große Vision zu erreichen.

Dein Lieblingskunde

Was dann für Dein Business Fundament auch eine Rolle spielt ist Dein Lieblingskunde.

  • Mit wem möchtest Du arbeiten?
  • Für wen möchtest Du arbeiten?
  • Was möchtest Du anbieten? Was ist Deine Lösung für das Problem Deiner Lieblingskund:innen?

Trau Dich, jemanden auszugrenzen. Du tust damit niemandem weh! Dir wird damit einfach Deine Arbeit erleichtert.

Wenn Du für Dich entscheidest und ganz klar darüber bist, mit wem & für wen Du Deine Leistungen, Services und Angebote anbieten möchtest. Wenn Du weißt, wer Dein Lieblingskunde ist, kannst Du viel einfacher Deine Angebote kreieren. Du kannst viel einfacher Dein Marketing machen und auch einfacher ins Leadership einsteigen. Also all die Phasen, die jetzt nach dem Business Fundament kommen [siehe Segelschiff-Methode].

Freude im Business

Ein Beispiel zum Segelschiff

Zum Abschluss noch eine kurze Assoziation, warum ich das Business Fundament (Deine Schiffsschale) total wichtig finde und warum Du immer wieder Dein Business Fundament anschauen und vielleicht auch überdenken darfst:

Stell Dir vor, Dein Segelschiff hat eine Holzschale und Du kümmerst Dich nicht darum, dass das Holz gepflegt wird. Du lässt es der Sonne ausgesetzt, mit dem salzigen Wasser.

Was passiert nach einer Zeit? Es wird irgendwann morsch. Vielleicht auch rostig, durch die Schrauben an Deiner Schiffsschale.

Was bedeutet das für Dich & Dein Business? Ich glaub Du kannst es Dir vorstellen. Das bedeutet, dass Dein Business vielleicht nicht mehr zu Dir passt, dass da irgendwas eingerostet ist, dass Du ein Business führst, das nicht mehr zu Dir passt. Oder wo Du einfach merkst, dass Du keine Freude mehr empfindest.

Und genau darum gehts doch: dass Du ein Business führst, dass Dir Spaß macht und Dir Freude bringt und Deine Leidenschaft jeden Tag entfacht. Wo Du morgens aus dem Bett springst und voller Freude in den Tag startest. Weil Du Dich einfach freust, mit Deinem Wissen, mit Deinem Unternehmen so vielen tollen Menschen zu helfen.

Die Pure Essenz im Business Fundament

Im Unternehmertum, im Business Aufbau aber auch in Deiner Business Entwicklung (vorallem hier!), darfst Du immer wieder auf Dein Business Fundament schauen. Geh immer wieder zurück in Deine pure Essenz und frage Dich:

  • Was möchte ich wirklich erreichen mit meinem Business?
  • Wie darf ich meine Schiffsschale bauen?
  • Wie sind meine Werte? Stimmen sie noch oder haben sie sich vielleicht verändert?
  • Haben sich meine Stärken weiterentwickelt?
  • Hab ich heute andere Leidenschaften (durch mehr Erfahrung, durch Weiterbildung etc.)?
  • Haben sich meine Ziele verändert?
  • Hat sich meine meine Vision verändert?
  • Was habe ich schon erreicht?

Du darfst immer wieder zu Deinem Business Fundament zurück, immer wieder an Deine pure Essenz dran und vor allem auch Dein Fundament wie ein Baby behüten, beschützen und pflegen.

Damit Dein Fundament eben nicht auseinanderbricht wie die Holzschale vom Schiff, oder dass sie rostig oder morsch wird und Wasser durchdringt.

Das Business Fundament für Deine Freiheit

Dein Business Fundament ist für Dich – meiner Meinung nach – das Wichtigste, um ein nachhaltiges, gesundes, erfolgreiches, wirkungsvolles Business aufzubauen, dass Dir alle Freiheiten ermöglicht, die Du in Deinem Leben erleben möchtest.

Ich freu mich, dass Du meine Magazinartikel gelesen hast. Über Feedback & konstruktive Kritik freu ich mich immer 🙂 Schreib mir gerne & ganz einfach auf Instagram.

Wenn Dir der Beitrag & die Podcast Episode gefällt, dann lass es mich doch gerne wissen! Sharing is caring. Bewerte meinen Podcast oder teile ihn mit deinen Freund:innen, die sich mehr Persönlichkeit in ihrem Business wünschen.

Beitrag teilen:

Hi, ich bin Julia

Ich zeige Dir als Unternehmerin, Coach & Mentorin, wie Du Dein Online Business nachhaltig entwickelst & skalierst. Genau so, dass Dein Business zu Dir & Deinem Leben passt.

Als Bildungswissenschaftlerin (M.A.), Personal- & Organisations-entwicklerin (B.A.) kombiniere ich Wissenschaft mit Praxis. Denn Dein Business ist so individuell wie Deine Persönlichkeit.

Je mehr Du Deine Persönlichkeit in Dein Business einfliesen lässt, desto erfüllter und erfolgreicher  wirst Du sein. Und dazu brauchst Du weder komplizierte Methoden noch hochgradig technologischen Schnickschnack! Dein key to success ist Deine Persönlichkeit! Lass uns gemeinsam Deinen Code entschlüsseln.

Die Website ist grad im Umbau

Schau Dich gerne um. Bei Fragen kontaktiere mich gerne an hallo@juliawerneth.de