Angebot erstellen in 4 Schritten

Wie geht Angebotsentwicklung?

Die eigenen Angebote sind einer der wichtigsten Bestandteile im (Online) Business. Wir können uns über Jahre das beste Expertenwissen angeeignet haben. Im Unternehmertum ist es heute wichtiger denn je, dass wir uns sichtbar am Markt positionieren – mit unserem Angebot. Das Angebot kann ein Coaching, Mentoring, ein Online Programm, ein eBook oder individuelle (Dienst-) Leistungen wie Webdesign oder Social Media Trainings sein. Bist Du Coach, Berater:in, Trainer:in, (Einzel-) Unternehmerin, so ist es Deine Pflicht, ein gutes Angebot für Deine Zielgruppe zu haben.

Ohne Angebot kein Umsatz. Ohne Umsatz kein Business.

Fällt es Dir manchmal schwer, ein (neues) Angebot zu entwickeln?

In diesem Beitrag teile ich meine 4 Schritte mit Dir & gebe Dir gleich die nötigen Fragen und Impulse für Deine Angebotsentwicklung mit an die Hand. Nach all den Details steigen wir in einen Business Case für die Angebotsentwicklung ein, so kannst Du gleich doppelt profitieren.

Inhalt & Übersicht

So erstellst Du Dein Angebot in 4 Schritten

4 Schritte - So erstellst Du Dein Angebot
4 Schritte - so erstellst Du Dein Angebot

Schritt 1: Welche Herausforderung hat Dein:e Lieblingskund:in?

Höre Deiner Community, Deinen Fans & Deinen Kund:innen zu!

  • Worüber beklagen sie sich?
  • Wo stecken sie gerade fest?
  • Was fällt ihnen besonders schwer?

Achte in der Zusammenarbeit und im Austausch genau darauf, was gesagt wird. Sammle alle Deine Eindrücke, Aussagen, Wortlaute.

Tipp: Falls Du noch keine Kund:innen hast, empfehle ich Dir kurze Interviews mit Deiner Zielgruppe (falls schon bekannt: mit Deiner Lieblingskund:in) durchzuführen. Dazu brauchst Du nichts vorzubereiten – lade 5 Personen zu einem kurzen Kaffeedate ein und beginne mit einer offenen Einstiegsfrage euer Gespräch – folge dann Deiner Intuition.

Wenn Du all Deine Notizen durchschaust, wirst Du bestimmt Überschneidungen in den Aussagen finden. Welche derzeit größte Herausforderung Deiner Zielgruppe kristallisiert sich heraus?

Schritt 2: Wie kannst Du helfen und unterstützen?

Mit Deinen Erkenntnissen aus Schritt 1 kannst Du nun ins Brainstorming einsteigen. Gehe von Deinem Expertenwissen aus:

Was kannst Du konkret anbieten?

Beispiele:

  • Mini-Coaching Angebot
  • Light-Version eines bestehenden Angebots
  • Anleitung, Fahrplan, Vorlage
  • Onlinekurs

Schritt 3: Was ist Dein konkretes Angebot?

Kreier’s einfach: benenne Dein Angebot im Detail.

In diesem Schritt steigen wir in die konkrete Angebotsentwicklung ein:

  • Wie heißt Dein Angebot?
    Überlege Dir einen aussagekräftigen, leicht verständlichen Namen für Dein (neues) Angebot
  • Art & Rahmen
    Welche Angebotsart bietest Du an? Ist es ein Coaching, Workshop, Onlinekurs, eine Dienstleistung oder eine Vorlage zum Download?
    Was ist Dein Rahmen? Bei einem Coaching bspw. eine 1-1 Session pro Woche.
  • Ergebnis für Kund:in?
    Was hat Dein:e Kund:in von Deinem Angebot? Welches Ziel oder Ergebnis ist durch die Zusammenarbeit erreicht bzw. erwartbar? Welches Versprechen kannst Du geben?
  • Dauer & Preis
    Wie lange dauert die Zusammenarbeit? Zu welchem Preis willst Du Dein Angebot vermarkten?

Benenne die 4 Punkte so detailliert wie möglich. Am besten Du beantwortest die Fragen intuitiv – so fängst Du erst gar nicht damit an, zu verkopft und verkrampft an die Angebotsentwicklung ranzugehen. Wichtig ist, dass Du Dich mit jeder Antwort so richtig wohlfühlst.

Schritt 4: Wo willst Du Dein Angebot platzieren?

Veröffentliche & verkaufe Dein Angebot: überlege, was für Dich passt und stimmig ist.

  • Verkauf über Website
  • Werbung auf Social Media
  • Exklusives Angebot für bestehende Kund:innen
  • Launch über Newsletter

Dein Angebot kannst Du heute wirklich überall platzieren. Wichtig ist, dass Du Dich damit wohlfühlst und es keinen Marktschreier-Charakter annimmt.

Business Case: Angebotsentwicklung

Herausforderung

Mila hat sich ihr Business im letzten Jahr selbst aufgebaut. Jetzt merkt sie, dass sie alleine nicht mehr weiter kommt. Sie unzufrieden mit ihrem Angebot. Sie zweifelt jeden Tag, ob sie das mit Social Media richtig macht und ist sich immer unsicherer und postet kaum mehr etwas. Mila ist antriebslos und genervt von sich selbst. Sie hat schon lange keine neue Kundin mehr gewonnen, mit der das Arbeiten so richtig Spaß macht.

Unterstützung

Was könnte Mila ganz konkret helfen? Womit würde sie direkt in die Umsetzung kommen? Mit welchem Angebot würde sie zeitnah wieder ein Erfolgserlebnis haben?

Mila beklagt sich ständig, dass sie Probleme mit Social Media hat und sie einfach nicht weiß, was sie erzählen soll. Stimmt, so ähnlich geht es auch Timmy und Sophie.

Das Brainstorming-Ergebnis: eine Vorlage, wie Story Selling auf Social Media genutzt werden kann.

klares Angebot

Während der Erstellung der Vorlage hilft es, sich immer wieder in die Lage von Mila zu versetzen: Wo steht sie? Welche Kenntnisse hat sie? Was könnte ihr wirklich weiterhelfen?

Aus der Vorlage wird ein Fahrplan:

  • Name: So geht Story Selling – Dein Fahrplan für Social Media 
  • Art & Rahmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Workbook Anteil
  • Ergebnis: Mila weiß, wie es geht & was sie konkret tun kann
  • Umfang: 25 Seiten & Preis: 27,95 €

Platzierung

Der Fahrplan wird auf der Website platziert und auf Social Media beworben. Die Newsletter Community erhält einen Gutschein bzw. Einführungspreis. Der Verkauf findet über einen Zahlungsdienstleister statt.

Viel Spaß bei der Entwicklung Deines neuen Angebots.

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