Angebot erstellen in 4 Schritten

Wie geht Angebotsentwicklung?

Die eigenen Angebote sind einer der wichtigsten Bestandteile im (Online) Business. Wir k├Ânnen uns ├╝ber Jahre das beste Expertenwissen angeeignet haben. Im Unternehmertum ist es heute wichtiger denn je, dass wir uns sichtbar am Markt positionieren – mit unserem Angebot. Das Angebot kann ein Coaching, Mentoring, ein Online Programm, ein eBook oder individuelle (Dienst-) Leistungen wie Webdesign oder Social Media Trainings sein. Bist Du Coach, Berater:in, Trainer:in, (Einzel-) Unternehmerin, so ist es Deine Pflicht, ein gutes Angebot f├╝r Deine Zielgruppe zu haben.

Ohne Angebot kein Umsatz. Ohne Umsatz kein Business.

F├Ąllt es Dir manchmal schwer, ein (neues) Angebot zu entwickeln?

In diesem Beitrag teile ich meine 4 Schritte mit Dir & gebe Dir gleich die n├Âtigen Fragen und Impulse f├╝r Deine Angebotsentwicklung mit an die Hand. Nach all den Details steigen wir in einen┬áBusiness Case f├╝r die Angebotsentwicklung ein, so kannst Du gleich doppelt profitieren.

Inhalt & ├ťbersicht

So erstellst Du Dein Angebot in 4 Schritten

4 Schritte - So erstellst Du Dein Angebot
4 Schritte - so erstellst Du Dein Angebot

Schritt 1: Welche Herausforderung hat Dein:e Lieblingskund:in?

H├Âre Deiner Community, Deinen Fans & Deinen Kund:innen zu!

  • Wor├╝ber beklagen sie sich?
  • Wo stecken sie gerade fest?
  • Was f├Ąllt ihnen besonders schwer?

Achte in der Zusammenarbeit und im Austausch genau darauf, was gesagt wird. Sammle alle Deine Eindr├╝cke, Aussagen, Wortlaute.

Tipp: Falls Du noch keine Kund:innen hast, empfehle ich Dir kurze Interviews mit Deiner Zielgruppe (falls schon bekannt: mit Deiner Lieblingskund:in) durchzuf├╝hren. Dazu brauchst Du nichts vorzubereiten – lade 5 Personen zu einem kurzen Kaffeedate ein und beginne mit einer offenen Einstiegsfrage euer Gespr├Ąch – folge dann Deiner Intuition.

Wenn Du all Deine Notizen durchschaust, wirst Du bestimmt ├ťberschneidungen in den Aussagen finden. Welche derzeit gr├Â├čte Herausforderung Deiner Zielgruppe kristallisiert sich heraus?

Schritt 2: Wie kannst Du helfen und unterst├╝tzen?

Mit Deinen Erkenntnissen aus Schritt 1 kannst Du nun ins Brainstorming einsteigen. Gehe von Deinem Expertenwissen aus:

Was kannst Du konkret anbieten?

Beispiele:

  • Mini-Coaching Angebot
  • Light-Version eines bestehenden Angebots
  • Anleitung, Fahrplan, Vorlage
  • Onlinekurs

Schritt 3: Was ist Dein konkretes Angebot?

Kreier’s einfach: benenne Dein Angebot im Detail.

In diesem Schritt steigen wir in die konkrete Angebotsentwicklung ein:

  • Wie hei├čt Dein Angebot?
    ├ťberlege Dir einen aussagekr├Ąftigen, leicht verst├Ąndlichen Namen f├╝r Dein (neues) Angebot
  • Art & Rahmen
    Welche Angebotsart bietest Du an? Ist es ein Coaching, Workshop, Onlinekurs, eine Dienstleistung oder eine Vorlage zum Download?
    Was ist Dein Rahmen? Bei einem Coaching bspw. eine 1-1 Session pro Woche.
  • Ergebnis f├╝r Kund:in?
    Was hat Dein:e Kund:in von Deinem Angebot? Welches Ziel oder Ergebnis ist durch die Zusammenarbeit erreicht bzw. erwartbar? Welches Versprechen kannst Du geben?
  • Dauer & Preis
    Wie lange dauert die Zusammenarbeit? Zu welchem Preis willst Du Dein Angebot vermarkten?

Benenne die 4 Punkte so detailliert wie m├Âglich. Am besten Du beantwortest die Fragen intuitiv – so f├Ąngst Du erst gar nicht damit an, zu verkopft und verkrampft an die Angebotsentwicklung ranzugehen. Wichtig ist, dass Du Dich mit jeder Antwort so richtig wohlf├╝hlst.

Schritt 4: Wo willst Du Dein Angebot platzieren?

Ver├Âffentliche & verkaufe Dein Angebot:┬á├╝berlege, was f├╝r Dich passt und stimmig ist.

  • Verkauf ├╝ber Website
  • Werbung auf Social Media
  • Exklusives Angebot f├╝r bestehende Kund:innen
  • Launch ├╝ber Newsletter

Dein Angebot kannst Du heute wirklich ├╝berall platzieren. Wichtig ist, dass Du Dich damit wohlf├╝hlst und es keinen Marktschreier-Charakter annimmt.

Business Case: Angebotsentwicklung

Herausforderung

Mila hat sich ihr Business im letzten Jahr selbst aufgebaut. Jetzt merkt sie, dass sie alleine nicht mehr weiter kommt. Sie unzufrieden mit ihrem Angebot. Sie zweifelt jeden Tag, ob sie das mit Social Media richtig macht und ist sich immer unsicherer und postet kaum mehr etwas. Mila ist antriebslos und genervt von sich selbst. Sie hat schon lange keine neue Kundin mehr gewonnen, mit der das Arbeiten so richtig Spa├č macht.

Unterst├╝tzung

Was k├Ânnte Mila ganz konkret helfen?┬áWomit w├╝rde sie direkt in die Umsetzung kommen? Mit welchem Angebot w├╝rde sie zeitnah wieder ein Erfolgserlebnis haben?

Mila beklagt sich st├Ąndig, dass sie Probleme mit Social Media hat und sie einfach nicht wei├č, was sie erz├Ąhlen soll. Stimmt, so ├Ąhnlich geht es auch Timmy und Sophie.

Das Brainstorming-Ergebnis: eine Vorlage, wie Story Selling auf Social Media genutzt werden kann.

klares Angebot

W├Ąhrend der Erstellung der Vorlage hilft es, sich immer wieder in die Lage von Mila zu versetzen: Wo steht sie? Welche Kenntnisse hat sie? Was k├Ânnte ihr wirklich weiterhelfen?

Aus der Vorlage wird ein Fahrplan:

  • Name:┬áSo geht Story Selling – Dein Fahrplan f├╝r Social Media┬á
  • Art & Rahmen:┬áSchritt-f├╝r-Schritt-Anleitung mit Workbook Anteil
  • Ergebnis:┬áMila wei├č, wie es geht & was sie konkret tun kann
  • Umfang: 25 Seiten & Preis: 27,95 ÔéČ

Platzierung

Der Fahrplan wird auf der Website platziert und auf Social Media beworben.┬áDie Newsletter Community erh├Ąlt einen Gutschein bzw. Einf├╝hrungspreis.┬áDer Verkauf findet ├╝ber einen Zahlungsdienstleister statt.

Viel Spa├č bei der Entwicklung Deines neuen Angebots.

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